Interview | Inkasso und Kundenbeziehung erhaltenExperteninterview mit Herrn Quermann von der ADU-Inkasso GmbH |
| Das UnternehmenDie Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH (ADU-Inkasso) ist aktives Mitglied im Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen e.V. (BDIU) und übernimmt das Forderungsmanagement und den Einzug offener Forderungen. Das Leistungsspektrum umfasst neben dem Debitorenmanagement und dem Mahn- und Inkassoverfahren auch das gerichtliche Mahnverfahren mit anschließender Überwachung. Zur Steuerung des Risikomanagements bietet ADU-Inkasso zudem Bonitätsprüfungen über verschiedene Schnittstellen oder dem eigenen Online-Portal. Einen Namen hat sich das Osnabrücker Inkassounternehmen durch zertifizierte Arbeitsweise, seine transparenten Prozesse und individuellen Inkassolösungen zu fairen Konditionen u.a. in den Branchen des Versandhandels, E-Commerce, der Telekommunikation sowie in den Bereichen des Verlagswesens (Abonnement) sowie Energieversorgung gemacht. |
Shopbetreiber freuen sich über steigende Umsätze. Die beliebteste Zahlart ist dabei der Kauf auf Rechnung, so dass ein Ausfallrisiko besteht. Wie können Sie als Shopbetreiber sicher sein, dass Ihre Kunden zahlungsfähig sind und nicht an jemanden mit schlechten Absichten geraten? Wie Sie trotz effektivem Forderungsmanagement Ihre Kunden behalten, beantwortet Burkhard Quermann, Geschäftsführer der Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH.
Was spricht für eine Zusammenarbeit mit einem Inkassounternehmen?
Mandanten wünschen sich Inkassounternehmen, die sich auf spezifische Anforderungen einstellen können. Zeitgemäße Technik, kompetentes Personal und straffe Workflows sind Grundvoraussetzung. Schnell und sicher funktioniert der Datenaustausch per Schnittstelle. ''Spätestens am Folgetag der Auftragsübergabe ist das 1. Inkassoschreiben an den Schuldner unterwegs'', erklärt Burkhard Quermann. Die sich anschließenden Maßnahmen sind bereits vorbereitet und werden automatisiert ausgelöst. Modernes Forderungsmanagement setzt auf Dialog. Das Telefoninkasso ist ein überaus wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. ADU-Inkasso konzentriert sich auf die persönliche Ansprache von Schuldnern. ''CRM-Systeme intensivieren die Ansprache, so dass wir mehr Kontakte erreichen. Im Dialog haben dann unsere Fachkräfte die Fäden in der Hand'', erklärt Burkhard Quermann.
Welche Auswirkung hat die Zusammenarbeit mit einem Inkassounternehmen auf meine Kundenbeziehung?
Inkassounternehmen haben häufig zwei Aufgaben. 1. die Forderungen beizutreiben und 2. die Kundenbeziehung des Mandanten zu halten. Häufig ist die Neukundengewinnung kostspielig gewesen, so dass ''Dialog-Inkasso'' die Werte, nämlich die Kundenbeziehung, sichert. ''Wir behandeln den Kunden weiterhin als Kunden, nutzen erfolgserprobte Methoden und moderne Kommunikationswege. Mit dem von uns entwickelten ''WIN-Konzept'' erreichen wir die Kunden über den für Sie angenehmsten Weg und erhalten für unsere Mandanten die Kundenbeziehung.'' Da die Kunden auch während des Inkassoprozesses ihre gewohnten Kommunikationskanäle nutzen können, steigt sowohl die Durchsetzungsquote der Forderungen als auch die Wahrscheinlichkeit des Kundenerhalts. ''Sehr erfreulich ist, dass sich die freundliche, individualisierte Kommunikation sowie flexible Prozesse auch positiv auf die Beitreibungsquote auswirken'', ergänzt Herr Burkhard Quermann.
Welche Vorteile hat die Zusammenarbeit mit einem Inkassounternehmen für den Schuldner?
ADU-Inkasso versteht sich als verlässlichen Vermittler zwischen Ihnen und Ihrem Schuldner. Wir wollen die Situation des Schuldners verstehen und eine Lösung finden. Das liegt uns am Herzen.
Was ist, wenn das außergerichtliche Mahnverfahren nicht weiterhilft?
Außenstände belasten die Liquidität des Unternehmens. Sie führen zu Zinsverlusten und verursachen Kosten. Manchmal lässt sich der Weg zum Gericht allerdings nicht vermeiden. Hier greifen nachgelagerte Prozesse. ''Wir arbeiten mit Anwälten zusammen, die versiert den Anspruch unserer Mandanten durchsetzen'', erklärt Burkhard Quermann.
Über den Experten
Burkhard Quermann - Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter der
Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH - ist seit über zwanzig Jahren sach- und
fachkundig im Bereich des Forderungsmanagements aktiv. Mit seiner Erfahrung und seinem
Knowhow leitet er sein Unternehmen seit mehr als fünfzehn Jahren erfolgreich und steht
Mandanten in allen Fragen und Problemstellungen mit Rat und Tat zur Seite.
Kontakt
| Burkhard Quermann Gründer und Geschäftsführer Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH Eduard-Pestel-Straße 7 D-49080 Osnabrück Tel.: 0541-8001850 Fax.: 0541-8001852 E-Mail: vertrieb@adu-inkasso.de Web: www.adu-inkasso.de Xing: xing.com/companies/ADU Inkassodienst GmbH facebook: facebook.com/ADUInkasso/ |
Sichern Sie Ihren Online-Shop mit rechtssicheren individuellen AGB dauerhaft gegen Abmahnungen & mit ADU-Inkasso gegen offene Forderungen ab. Optional auch mit englischer und französischer Übersetzung der Rechtstexte, kostenloser Streitschlichtung janoFair und Shop-Überprüfung mit Shopsiegel durch das EHI Retail Institut.
Übersicht aktueller Abmahngründe
Veraltete oder fehlende Rechtstexte können schnell zu einer teuren Abmahnung führen.
Ihre 75,- Euro sind bei uns 100,- Euro wert!
Sparen Sie 25% beim Dokumentenkauf mit einem Guthabenkonto
bei janolaw.
Jetzt informieren & buchen › |