Interview | Wer versteckt sich hinter Corona, um nicht zu bezahlen?Experteninterview mit Herrn Quermann von der ADU-Inkasso GmbH |
| Das UnternehmenDie Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH (ADU-Inkasso) kümmert sich mit modernem Forderungsmanagement erfolgreich um den Einzug offener Forderungen. Das Leistungsspektrum umfasst neben dem vorgerichtlichen Inkassoverfahren und dem Debitorenmanagement auch das gerichtliche Mahnverfahren mit anschließender Überwachung. Zur Steuerung des Risikomanagements bietet ADU-Inkasso zudem Bonitätsprüfungen über verschiedene Schnittstellen oder dem eigenen Online-Portal. Einen Namen hat sich das Osnabrücker Inkassounternehmen durch seine seriöse Arbeitsweise, seine transparenten Prozesse und individuellen Inkassolösungen zu fairen Konditionen u.a. in den Branchen des Versandhandels, E-Commerce, der Telekommunikation sowie in den Bereichen des Verlagswesens (Abonnement) sowie Energieversorgung gemacht. |
Ob Energieversorger, Vermieter oder E-Commerce: Eine Flut von Anträgen, Zahlungen zu stunden, erreicht mittlerweile einen Großteil der deutschen Wirtschaft! Wie können Unternehmen darauf reagieren? Wer versteckt sich hinter Corona, um nicht zu bezahlen?
Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob es überhaupt einen triftigen Grund für einen solchen Wunsch gibt oder der Versuch unternommen werden soll, sich im derzeitigen Tumult den Zahlungsverpflichtungen zu entziehen. Auf jeden Fall entstehen dem Gläubiger in vielen Fällen Aufwände, die mit den vorhandenen Ressourcen nur zeitlich verzögert oder aber überhaupt nicht bearbeitet werden können. Forderungen einfach abzuschreiben oder aber nicht zeitnah zu reagieren, wird sich unter weiteren Zahlungspflichtigen sehr schnell in sozialen Medien herumsprechen. Wir empfehlen: Forderungen konsequent weiterverfolgen!
Warum die Forderungen an einen Inkassodienstleister übergeben?
Zum einen kann schon allein der zuvor angesprochene Kapazitätsengpass im eigenen Haus Anlass genug sein, jetzt schnell zu reagieren, Zum anderen sind Inkassounternehmen, wie z.B. ADU-Inkasso, Spezialisten, wenn es um optimierten Forderungseinzug geht. Bei der überwiegenden Anzahl uns übergebener Forderungen kann unmittelbar die tatsächliche Bonität des Schuldners geprüft und entweder erfolgreich beigetrieben oder eine Ratenzahlung vereinbart werden. Eine konsequente Verfolgung Ihrer Ansprüche verringert die Chance, dass die Forderung verjährt oder dass der Schuldner am Ende tatsächlich zahlungsunfähig wird. "Sie haben den Vorteil, das Expertenwissen jahrelanger Erfahrung für sich und Ihre offenen Forderungen zu nutzen. Hinzu kommen unter Umständen Kosteneinsparungen. Auf jeden Fall aber Entlastung der eigenen Buchhaltung.", erklärt Burkhard Quermann.
Ab welcher Forderungshöhe macht eine Übergabe an ein Inkassounternehmen Sinn?
Das ist nicht mit einem Betrag zu beantworten. Mitunter bereits ab einer Forderungshöhe von 10 Euro. Ihr Unternehmen hat eine Leistung erbracht oder Ware geliefert - die vereinbarte Zahlungsleistung bleibt aus. Rechtlich besteht also ein Anspruch Ihrerseits, so dass die Forderung beigetrieben werden kann. Auch Kleinstforderungen summieren sich im Laufe eines Jahres manchmal zu einer nennenswerten Summe!
Was für ein Risiko besteht für den Auftraggeber?
Natürlich weiterhin das Risiko, die Forderung ausbuchen zu müssen. Die Gebühren und ggfls. auch Zinsen stellen den Verzugsschaden dar, der vom Schuldner zu tragen ist. Bleibt eine Forderung trotz aller außergerichtlichen Bemühungen uneinbringbar, werden diese Inkassogebühren dem Auftraggeber gegenüber ausgebucht, so dass es nicht zu weiteren Kosten über den Forderungsausfall hinaus kommt. ADU-Inkasso erhebt keine Pauschal-, Grund- oder Mitgliedsgebühren.
Ist Inkasso nicht schädlich für die Kundenbindung?
Viele Studien, die zu dieser Frage durchgeführt wurden, kamen grundsätzlich zu einem eher gegenteiligen Ergebnis. Unter der Prämisse, dass das mandatierte Inkassounternehmen seriös arbeitet und unter allen Umständen den persönlichen Kontakt zum Schuldner mit dem Ziel einer einvernehmlichen Lösung forciert, bleibt in vielen Fällen die Kundenbeziehung auch nach der erfolgreichen Bearbeitung des Inkassomandats bestehen. In jedem Fall aber wird die Rufschädigung des beauftragenden Unternehmens vermieden. Zu einer seriösen Bearbeitung von Inkassomandaten gehört ebenfalls eine saubere Dokumentation der Kommunikation mit dem Schuldner und eine Beachtung sämtlicher Datenschutzauflagen Diesem Aspekt kommt umso größere Bedeutung für den Fall zu, dass sich der Schuldner in einer finanziellen Notlage befindet und eine kooperative Haltung des Inkassounternehmens als Hilfe erkennt, für die er dankbar ist.
Über den Experten
Burkhard Quermann - Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter der Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH - ist seit über dreißig Jahren sach- und fachkundig im Bereich des Forderungsmanagements aktiv. Mit seiner Erfahrung und seinem Knowhow leitet er sein Unternehmen seit fast zwanzig Jahren erfolgreich und steht Mandanten in allen Fragen und Problemstellungen mit Rat und Tat zur Seite.
| Kontakt Burkhard Quermann Gründer und Geschäftsführer Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH Eduard-Pestel-Straße 7 D-49080 Osnabrück Tel.: 0541-80018-50 Fax.: 0541-80018-52 E-Mail: vertrieb@adu-inkasso.de Web: www.adu-inkasso.de Xing: xing.com/companies/ADU Inkassodienst GmbH facebook: facebook.com/ADUInkasso/ |
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