Interview | Sommerloch nutzen - aber richtig!Experteninterview mit Herrn Quermann von der ADU-Inkasso GmbH |
| Das UnternehmenDie Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH (ADU-Inkasso) kümmert sich mit modernem Forderungsmanagement erfolgreich um den Einzug offener Forderungen. Das Leistungsspektrum umfasst neben dem Debitorenmanagement und dem Mahn- und Inkassoverfahren auch das gerichtliche Mahnverfahren mit anschließender Überwachung. Zur Steuerung des Risikomanagements bietet ADU-Inkasso zudem Bonitätsprüfungen über verschiedene Schnittstellen oder dem eigenen Online-Portal. Einen Namen hat sich das Osnabrücker Inkassounternehmen durch seine seriöse Arbeitsweise, seine transparenten Prozesse und individuellen Inkassolösungen zu fairen Konditionen u.a. in den Branchen des Versandhandels, E-Commerce, der Telekommunikation sowie in den Bereichen des Verlagswesens (Abonnement) sowie Energieversorgung gemacht. ADU-Inkasso ist Mitglied im Bundesverband Deutscher- Inkassounternehmen e.V. (BDIU). |
Jedes Jahr, mit Beginn des Sommers, kommt auch irgendwann das Sommerloch. Der Onlinehandel unterliegt in dieser Zeit starken Schwankungen. Aber wie geht man am besten mit dieser Zeit um und wie kann man diese vorteilhaft nutzen?
Auswahl der richtigen Zahlungsarten?
Um auch für viele Onlinekäufer das Sommerloch aktraktiv zu gestalten, überprüfen Sie Ihre Auswahl an Zahlungsarten. Nach wie vor, ist die Zahlart ''Kauf auf Rechnung'' ein guter Einstieg um Neukunden zu gewinnen.Gehen Sie kein erhöhtes Risiko ein und schützen Sie sich vor potentiellen Nichtzahler. Nutzen Sie die Möglichkeit einer Bonitätsauskunft vor Vertragsabschluß. Hierzu gibt es verschiedenste Vorgehensweisen und Hilfestellungen, laut Burkhard Quermann. Eine Bonitätsprüfung kann an verschiedenen Punkten innerhalb des Bestell- bzw. Registrierungsprozess eingebunden werden. ADU-Inkasso bietet z.B. ein eigenes Online-Portal, speziell für Bonitätsabfragen über verschiedene Auskunfteien in Echtzeit an. Alternativ stehen aber auch andere unterschiedliche Schnittstellen- lösungen und Plugins zur Verfügung. Unsichere Zahlungsarten wie ''Kauf auf Rechnung'' können somit besser gesteuert werden, aber auch Zahlungsarten wie z.B. das Lastschriftverfahren lassen sich somit sicherer überwachen und optimieren. So kann ein erhöhtes Zahlungsausfallrisiko ausgeschlossen werden. Modernes Forderungsmanagement setzt auf Dialog. Das Telefoninkasso ist ein überaus wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. ADU-Inkasso konzentriert sich auf die persönliche Ansprache von Schuldnern. ''CRM-Systeme intensivieren die Ansprache, so dass wir mehr Kontakte erreichen. Im Dialog haben dann unsere Fachkräfte die Fäden in der Hand'', erklärt Burkhard Quermann.
Bringen Sie Ihre offenen Rechnungen auf Vordermann
Nutzen Sie die Zeit um Ihre Buchhaltung zu überprüfen. Viele offene Rechnungen können langfristig zu einem Problem werden. Dabei spielt der offene Forderungsbetrag keine Rolle. Auch Kleinstforderungen sind vom Zeitaufwand intensiv. Der richtige Partner im Forderungsmanagement wie z.B. ADU Inkasso unterstützt Sie bereits bei der Optimierung der internen Prozesse und übernimmt die Geltendmachung Ihrer offenen Forderungen. Vom aussergerichtlichen Mahnschreiben, Telefoninkasso und bis zum gerichtlichen Verfahren. Alles ein einer Hand, so sollte der richtige Partner für Sie aufgestellt sein, so Burkhard Quermann.
Nutzen Sie die richtigen Automatismen?
Steueren Sie nicht nur mit den richtigen Automatismen das Risikomanagement, sondern sparen Sie Zeit bei der Forderungsübergabe. Dazu werden zahlreiche Schnittstellen und Plugins wie z.B. Check+Collect Plugin angeboten. Automatisierte Forderungsübergaben, Statusrücklieferungen, transparente Übersichten und Abrechnungen verschafft Ihnen mehr Zeit für das nächste Saisongeschäft. Überlassen Sie die Berarbeitung Ihrem Inkasso Experten.
Was ist, wenn das außergerichtliche Mahnverfahren nicht weiterhilft?
Außenstände belasten die Liquidität des Unternehmens. Sie führen zu Zinsverlusten und verursachen Kosten. Manchmal lässt sich der Weg zum Gericht allerdings nicht vermeiden. Hier greifen nachgelagerte Prozesse. ''Wir arbeiten mit Anwälten zusammen, die versiert den Anspruch unserer Mandanten durchsetzen'', erklärt Burkhard Quermann.
Über den Experten
Burkhard Quermann - Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter der Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH - ist seit fast zwanzig Jahren sach- und fachkundig im Bereich des Forderungsmanagements aktiv. Mit seiner Erfahrung und seinem Knowhow leitet er sein Unternehmen seit mehr als fünfzehn Jahren erfolgreich und steht Mandanten in allen Fragen und Problemstellungen mit Rat und Tat zur Seite.
Kontakt
| Burkhard Quermann Gründer und Geschäftsführer Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH Eduard-Pestel-Straße 7 D-49080 Osnabrück Tel.: 0541-8001850 Fax.: 0541-8001852 E-Mail: vertrieb@adu-inkasso.de Web: www.adu-inkasso.de Xing: xing.com/companies/ADU Inkassodienst GmbH facebook: facebook.com/ADUInkasso/ |
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