Interview | Warum die Bonität der Kunden wichtig ist!Experteninterview mit Oliver Ollrogge von CRIFBÜRGEL |
| Das UnternehmenCRIFBÜRGEL ist in Deutschland einer der führenden Dienstleister im Bereich Bonitätsinformationen über Firmen und Privatpersonen. Als Anbieter maßgeschneiderter Lösungen im Adress- und Kreditrisikomanagement, der über hochmoderne Systemplattformen verfügt, hat sich CRIFBÜRGEL auf Bonitätsbewertung, Betrugsprävention und Adressmanagement spezialisiert. Im Juli 2017 entstand CRIFBÜRGEL aus der Verschmelzung der beiden namhaften Auskunfteien Bürgel Wirtschaftsinformationen und CRIF GmbH. Die Kompetenzen und Stärken aus der über 130-jährigen Erfahrung von Bürgel und der technologischen und analytischen Kompetenz der CRIF Deutschland wurden unter dem gemeinsamen Dach der CRIF Bürgel GmbH gebündelt. CRIFBÜRGEL gehört zur global agierenden Wirtschaftsauskunftei-Gruppe CRIF mit Hauptsitz in Bologna, Italien. Die Gruppe ist heute mit rund 4.200 Experten und 67 Unternehmen in 30 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. |
Dem Großteil der Unternehmen geht es gut. Aber: Über 310.000 Unternehmen in Deutschland sind mit finanziellen Problemen in das Jahr 2018 gestartet. Dies zeigt eine aktuelle Studie von uns zur Zahlungsfähigkeit und Überschuldung von Firmen in Deutschland. In der Analyse haben wir 3.514.796 Unternehmen in Deutschland hinsichtlich ihrer Finanzstärke untersucht. Das zentrale Ergebnis lautet: 8,9 Prozent der Unternehmen bzw. 311.723 Firmen insgesamt weisen derzeit eine schwache Bonität auf und haben damit ein sehr hohes Zahlungsausfallrisiko. Im Vergleich zum Sprachgebrauch bei Veröffentlichungen zu Privatpersonen, gelten diese Unternehmen damit als überschuldet und haben ein erhöhtes Insolvenzrisiko. Die Firmeninsolvenzen werden 2017 erneut und damit das achte Mal in Folge sinken. Am Jahresende rechnen wir mit 20.500 Firmenpleiten und damit den niedrigsten Stand seit 1999.
Gibt es auch aktuelle Daten zu Privatpersonen?
Auch die Privatinsolvenzen sind mittlerweile seit sieben Jahren rückläufig. Im Jahr 2017 mussten aber immer noch 88.000 Privatpersonen eine Insolvenz anmelden.
Warum sollten Unternehmen trotz rückläufiger Zahlen bei Firmen- und Privatinsolvenzen und einer guten konjunkturellen Lage auf die Dienstleistungen einer Auskunftei zurückgreifen?
Bonitätsprüfungen sind unabhängig von der Konjunktur relevant. Wenn ich keinerlei Informationen über einen zukünftigen Geschäftspartner oder Kunden habe, weiß ich nicht, ob dieser eventuell Liquiditätsprobleme hat. Betriebe und Unternehmen jeder Größenordnung sind darauf angewiesen, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen umgehend bezahlt werden.Gerade für kleine Unternehmen mit wenig Eigenkapital hat das zögerliche Zahlungsverhalten von Kunden gravierende Folgen:
Gibt es im Zeitalter der Digitalisierung neue Trends, die die Dienstleistungen der Auskunfteien beeinflussen?
In jedem Fall ist hier das Thema Betrug und Betrugsprävention zu nennen. Das Thema Datendiebstahl und Betrug beschäftigt nicht nur Banken, sondern auch Online-Händler, Streaming-Dienste und vergleichbare Anbieter, wo Betrüger gestohlene Identitäten nutzen könnten, um unter falschen Namen einen Account anzulegen und sich so Geld und Gut zu erschleichen. Zentrale Fragen bei jedem Online-Geschäftskontakt sind also: Existiert der neue Nutzer wirklich? Sind die angegebenen Daten korrekt? Oder wird eine falsche Identität verwendet? Hier setzt CRIFBÜRGEL gezielt mit seinen Fraud-Prevention-Lösungen an.
Ändern wir abschließend einmal die Sichtweise. Welche Möglichkeiten haben Unternehmen und Privatpersonen, um zu sehen, welche Daten über sie auf der Datenbank von CRIFBÜRGEL gespeichert sind.
Unternehmen können einmal je Kalenderjahr eine unentgeltliche Auskunft in Textform verlangen. Ein Anspruch auf Berichtigung kommt zum Beispiel in Betracht, sofern die gegenständlichen Daten fehlerhaft sind. Für Unternehmen besteht jederzeit die Möglichkeit, bonitätsrelevante Daten an CRIFBÜRGEL zu übermitteln, um die eigene Darstellung gegenüber potentiellen Geschäftspartnern im Rahmen der Bonitätsauskünfte von CRIFBÜRGEL zu optimieren. Ebenso erteilt CRIFBÜRGEL Verbrauchern eine Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten in der CRIFBÜRGEL Datenbank.
Über den Experten
Oliver Ollrogge arbeitet seit 2008 bei der Wirtschaftsauskunftei CRIFBÜRGEL (zuvor Bürgel). Im Bereich Marketing Kommunikation liegen seine Schwerpunkunkte vor allem in den Bereichen Presse-und Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Marketing.
Kontakt
| Oliver Ollrogge Marketing Kommunikation CRIF Bürgel GmbH Ndl. Hamburg Friesenweg 4 Haus 12 D-22763 Hamburg Tel.: 040 89803-582 Fax.: 040 89803-579 E-Mail: oliver.ollrogge@buergel.de Web: www.crifbuergel.de Xing: xing.com/profile/Oliver_Ollrogge LinkedIn: linkedin.com/in/oliverollrogge/ |
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