Interview | Datenschutz im E-CommerceExperteninterview mit Markus Bückle von econda |
| Das Unternehmen econda erfasst seit 2004 für über 1.000 Kunden tagtäglich, Milliarden von E-Commerce Daten von tausenden Online Shops aus allen Ländern der Erde. Unter Nutzung modernster Methoden und Techniken unterstützen die Mitarbeiter am Standort in Karlsruhe ihre Kunden, die Datenflut zu bewältigen und die E-Commerce-Daten gewinnbringend einzusetzen. Natürlich alles datenschutzkonform - Made in Germany. |
1. Welche Entwicklungen beschäftigt die E-Commerce Landschaft in diesen Tagen?
Neben Corona ist es vor allem das Thema Datenschutz. Das Thema DSGVO und deren Umsetzung beschäftigt viele unserer Kunden und wir bekommen da wirklich häufig Anfragen zu diesem Thema. Das war schon in den letzten Monaten ziemlich brisant, aber durch das BGH-Urteil und das gekippte Privacy Shield Abkommen wieder ziemlich aktuell. Im Kern bedeutet es ja, Du musst Dir als Unternehmen Gedanken machen, wie Du in Zukunft mit der Erfassung von Kundendaten umgehst. Du musst da als Unternehmen rechtssicher aufgestellt sein. Für das korrekte Erfassen der Daten brauchst Du jetzt ja das Opt-in. Deine Kunden müssen der Datenerfassung also aktiv zustimmen. Auf Wunsch musst natürlich auch genau nachweisen können, wer Dir wann seine Einwilligungen gegeben hat. Das stellt alle Unternehmen und Onlineshops vor eine große Herausforderung. Es macht sich Unsicherheit breit. Wie geht es weiter, kann ich überhaupt noch Onlinemarketing machen, usw. Die Lösung ist aber gar nicht so kompliziert und selbst wenn Du kein Opt-in bekommst, ist das kein Weltuntergang, denn Du kannst noch immer Mehrwert für Deine Kunden im Marketing generieren.
2. Wie begegnet man idealerweise den aktuellen Entwicklungen. Was muss ein Unternehmen tun, um sein Onlinemarketing DSGVO-konform zu machen?
Die Lösung der Branche heißt Consent Management. Das Prinzip ist denkbar einfach. Mit einem solchen Tool fragst Du die Einwilligung Deiner Websitebesucher zum digitalen Tracking rechtskonform ab und erfasst ihre Zustimmung oder Ablehnung. Das Ganze speicherst Du dann und kannst so im Fall der Fälle Deiner Auskunftspflicht nachkommen.
3. Was gibt es da datenschutzrechtlich zu beachten ? Was muss ein gutes Consent Management Tool denn überhaupt leisten?
Nun, es gibt da draußen jede Menge Anbieter von Consent Management Tools. Alle mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Abstufungen. Im Prinzip muss eine professionelle Consent Management Plattform folgende Punkte können:
4. Was passiert denn, wenn nicht getrackt werden kann, also Deine Kunden kein Opt-in geben?
Oft bekommen wir genau die Frage, wie sich das mit fehlendem Opt-ins und Produktempfehlungen im Shop oder generell mit Analysen verhält. Wir sind ja spezialisiert auf Produktempfehlungen im E-Commerce. Da wäre es natürlich blöd, wenn unsere Produkte dann nicht mehr funktionieren würden. Hier haben wir eine ganz einfache Antwort. Alles gar kein Problem. Wenn Deine Kunden Dir kein Opt-in geben, personalisierst Du eben auf sessionbasierten Daten. Dir fehlen dann natürlich ein paar Infos über die Einkaufshistorie etc., die ausgegebenen Produktempfehlungen generieren aber auch auf Sessionbasis einen entscheidenden Mehrwert. Zumal es ja auch Cookies gibt, die Du für die Funktion Deines Shops unbedingt brauchst. Das sind dann ebenfalls Infos, mit denen Du Analysen und Marketing machen kannst.
5. Wenn ich jetzt merke, ich brauche noch ein funktionierendes Consent Managemet Tool. Wie kann econda dabei helfen?
Wir haben uns mit dem Thema ja ausgiebig beschäftigt. Weil das für unsere Kunden sehr relevant ist, haben wir dazu eine eigene Lösung gebaut. Unsere Kunden können mit der econda Privacy Protection ein Consent Management-Tool nutzen, welches alle rechtlichen Vorgaben erfüllt und trotzdem maximale Opt-in Raten garantiert. Maximale Flexibilität und komplett für die Erfüllung Datenschutzanforderungen konzipiert. Das ist schon bei einigen unserer Kunden im Einsatz und die sind davon sehr angetan. Das zeigen wir Interessenten auch gerne ausführlich in einer kleinen Demo. Falls also wer Bedarf hat, einfach bei mir melden.
Über den Experten
Markus Bückle ist Director Customer Success bei econda. Mit vielen Stationen im E-Commerce, unter anderem als E-Commerce Leitung bei Kölle Zoo und als Buchautor ist er Experte für alles Rund um Onlinemarketing, E-Commerce und den digitalen Handel. Falls Du Fragen zu ihm, econda oder der Consent Management Lösung hast, freut er sich über eine Nachricht.
| Kontakt Markus Bückle econda GmbH Zimmerstr. 6 76137 Karlsruhe Tel.: +49 (0)721 663035-0 E-Mail: bueckle@econda.de Web: www.econda.de facebook: www.facebook.com/econda Twitter: twitter.com/econda_gmbh Xing: www.xing.com/companies/econdagmbh Linkedin: www.linkedin.com/company/econda-gmbh Instagram: www.instagram.com/econda_gmbh/ |
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