Interview | DSGVO-konforme WebanalyseExperteninterview mit Markus Bückle von econda |
| Das Unternehmen econda erfasst seit 2004 für über 1.000 Kunden tagtäglich, Milliarden von E-Commerce Daten von tausenden Online Shops aus allen Ländern der Erde. Unter Nutzung modernster Methoden und Techniken unterstützen die Mitarbeiter am Standort in Karlsruhe ihre Kunden, die Datenflut zu bewältigen und die E-Commerce-Daten gewinnbringend einzusetzen. Natürlich alles datenschutzkonform - Made in Germany. |
Der moderne E-Commerce ist ja vor allem ein datengetriebenes Business. Newsletter werden optimiert, Produktempfehlungen passend zur eigenen Lieblingsfarbe ausgegeben und noch mehr. Auf was muss man dabei achten? Insbesondere wenn man alles rechtskonform durchführen möchte?
Das stimmt. Heutzutage geht im E-Commerce nichts mehr, ohne dass Du Deine Daten im Blick hast. Welche Produkte laufen gut in Deinem Shop, welche nicht. Welche Produkte werden zusammen gekauft, usw. Um das Optimum aus seinem Shop heraus zu kitzeln, müssen moderne E-Commerce Player sich zwangsläufig mit Datenerfassung und Datenanalyse beschäftigen. Das wichtigste bei der rechtskonformen Datenerfassung ist ganz klar das richtige Opt-in und Opt-out Management. Ohne Opt-in darfst Du nicht tracken. Daneben musst Du aufpassen, sobald Du Deine gesammelten Daten an einen Anbieter im Ausland, wie zum Beispiel den USA, überträgst.
Eine funktionierende und rechtskonforme Webanalyse findet man aber nicht bei jedem Unternehmen im Einsatz. Warum ist das so und welche Alternativen gibt es?
Das ist in der Tat ein Problem. Das prominenteste Beispiel dafür ist Google Analytics. Google Analytics war und ist für einige Shops in der Vergangenheit vollkommen ausreichend gewesen. Allerdings dürfte inzwischen jedem klar sein, dass beim Einsatz von Google Analytics der Datenschutz wirklich problematisch ist. Niemand weiß, was Google mit den von Dir gesammelten Daten anstellt. Mit dem gekippten Privacy Shield, DSGVO und Co. hat sich die Lage hier sogar noch verschärft. Wenn Du Daten erfassen und analysieren willst, hast Du jetzt eine Vielzahl an Richtlinien und Gesetzen einzuhalten. Kurzum: Du kannst mit Google Analytics so nicht wirklich 100% rechtskonform arbeiten und setzt Dich immer der Gefahr einer Abmahnung aus. Die einfachste Möglichkeit, sich da sicher aufzustellen, besteht darin, sich einen leistungsstarken europäischen Anbieter für Webanalyse zu suchen. Natürlich empfehle ich dafür logischerweise econda. Aber es gibt auch noch andere Anbieter auf diesem Gebiet, die auf jeden Fall empfehlenswerter als Google sind. Allen gemein ist ein klarer Fokus auf Datenschutz, regionalen Support, gleiche oder sogar bessere Datenbasis und erstklassige Analysemöglichkeiten. Serverstandort und Unternehmenssitz in Deutschland sind hier zum Beispiel wichtige Faktoren, die speziell für unsere Kunden zunehmend immens wichtig werden. Es findet hier langsam ein Umdenken in der Branche statt. Das freut uns natürlich sehr, weil wir das bei unseren Produkten bereits stark in den Fokus gesetzt haben.
Erzähl uns doch noch ein bisschen mehr über die Vorteile eines europäischen Anbieters. Welche Vorteile bringt denn der Einsatz eines europäischen Produkts?
Im Kern gibt es 5 Komponenten, auf die zumindest wir bei econda größten Wert legen und die uns ganz klar von Google Analytics unterscheiden.
Was denkst Du über die Zukunft des Trackings und der Webanalyse? Was müssen E-Commerce Anbieter im Blick behalten?
In Zukunft wird das Thema Datenschutz weiter zunehmen. Cookies bilden da noch die Basis in der Webanalyse, aber durch ITP-Initiativen blockieren immer mehr Browser das Setzen ebendieser ohne explizites Opt-in. Daten werden dadurch schwieriger zu generieren sein. Umso wichtiger ist es, sich jetzt schon in Position zu bringen und entsprechende Lösungen zu implementieren. Wir haben da mit dem Anonymen Tracking einen ganz wichtigen Schritt bereits gemacht. Das sollten alle E-Commerce Player auf dem Schirm haben und einen Einsatz für sich prüfen.
Über den Experten
Markus Bückle ist Director Customer Success bei econda. Mit vielen Stationen im E-Commerce, unter anderem als E-Commerce Leitung bei Kölle Zoo und als Buchautor ist er Experte für alles Rund um Onlinemarketing, E-Commerce und den digitalen Handel. Falls Du Fragen zu ihm, econda oder der Consent Management Lösung hast, freut er sich über eine Nachricht.
| Kontakt Markus Bückle econda GmbH Zimmerstr. 6 76137 Karlsruhe Tel.: +49 (0)721 663035-0 E-Mail: bueckle@econda.de Web: www.econda.de facebook: www.facebook.com/econda Twitter: twitter.com/econda_gmbh Xing: www.xing.com/companies/econdagmbh Linkedin: www.linkedin.com/company/econda-gmbh Instagram: www.instagram.com/econda_gmbh/ |
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