Interview | Optimierte Onsite SuchfunktionExperteninterview mit Simon Reichel von FINDOLOGIC |
| Das Unternehmen FINDOLOGIC entwickelt seit 2008 moderne Suchlösungen für Online-Shops und gehört mit Büros in Salzburg, München und London zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Was für den stationären Kunden der kompetente Fachverkäufer, ist für den Online-Shopper unsere Shopping-Assistenz Lisa - die K.I. mit Intent Discovery. Mit der FINDOLOGIC Plattform wird aus Suchen endlich Verstehen. Die intelligente Technologie von FINDOLOGIC sorgt nachweislich für glückliche User in Online-Shops und verbessert die User Experience. Stellen Sie mit FINDOLOGIC Ihre User in den Mittelpunkt und unterscheiden Sie sich vom Mitbewerber. |
1. Welche Lösungen bieten Sie Ihren Kunden an bzgl. Mobile?
Status Quo: Deutlich mehr als 50% aller Google-Suchanfragen finden auf Smartphones statt. Gleiches erleben wir innerhalb der E-Commerce Landschaft und allen zugehörigen Online-Shops. Neben einem responsive ausgefeilten, modernen Shopdesign steht eine optimierte Customer Experience ganz oben auf der To-Do Liste, um sich in Zeiten des Mobile Commerce zu behaupten. Das zentrale Element einer mobile Such- und Filterfunktion hat ihre eigenen Limitierungen. Zudem beschränkt die virtuelle Tastatur des Bildschirm noch weiter. Unser eigens für Mobile entwickelte Produktergänzung "Mobile Smart Suggest Overlay" bietet auf max. Oberflächennutzung prägnante Such-Wortvorschläge oder direkt Produktvorschläge, innerhalb eines übersichtlichen Dropdowns. Je nach Branche holen wir Mobile User mit so wenig wie möglich Interaktion zu Ihrem Wunschprodukt ab.
2. Welche Entwicklungen sind aktuell bei Suchfunktionen feststellbar?
Während vor 8 Jahren viel technischer Groundwork mit umfassendem Research und Development in Eigenregie notwendig war, um eine funktionale, verbesserte Suchfunktion bereit zu stellen, ist heute die Verfügbarkeit eines solchen Frameworks jederzeit frei verfügbar. Mit Solr und Elastic Search sind zwei Open Source Schwergewichte die Basis zu Eigenentwicklungen. Mit genügend Know-How und Development Ressourcen kann projektspezifisch auf solchen Clustern sinnhaft aufgebaut werden. Hinsichtlich Entwicklungstrends lassen sich klare Tendenzen zu Mobile First Ansätzen (Bedenke: a) Interaktionen auf kleineren Displays oder b) Interaktion mit Suchfunktion ohne haptische Eingabe), API Schnittstellen zu personenbezogenen Daten und APIs zu Intent Detection Systemen wie zB. Chatbots bzw. Voice Commerce Systemen feststellen.
3. Welche KPIs sollten Online-Shop-Betreiber unbedingt messen?
Ein Online-Händler muss maßgeblich 3 Kennzahlen verstehen und ausbauen: 1. Traffic 2. Conversion-Rate 3. Customer Lifetime Value Mit unserer Engine verbessern wir nachhaltig die letzten zwei dieser Kennzahlen. Eine optimierte & personalisierte Onsite Such- und Navigationslösung bietet nachweislich den wichtigsten Hebel und Touchpoint zu zahlenden und wiederkehrenden Kunden.
4. Sehen Sie einen Widerspruch zwischen ertragssteigernden Maßnahmen und größtmöglicher Relevanz der Suchergebnisse für UserInnen?
Nein. Onsite gesprochen, kann nachhaltig nur eine größtmögliche Relevanz der Produktlistings, innerhalb der wichtigsten User's touchpoints Onsite Suchfunktion und globale Facettierung/Filternavigation zu einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil führen.
5. Gibt es ein Geheimrezept für einen erfolgreichen Online-Shop
Leider nein. Viel Arbeit, Analysen & Tests, absolutes Zielgruppen-Verständnis und aggregiertes Know-How machen den Unterschied. Im Ganzen ist es die Mischung aus klarer, reduzierter, persönlicher Ansprache. Im besten Fall Cross Device & Omnichannel smart durchdacht. Vom ersten Einstieg intuitiv und emotional, über eine perfekt geführte Journey hin zu smoothem Checkout und Shipping. Lieferzeit, ansprechendes Packaging und schmerzfreie Rücksendungsoption inkl. individualisiertem Newsletter- und Emailmarketing sorgen für das Gesamtpaket, um als dauerhaft erfolgreicher Online-Store gg. Marktplätze wie Amazon oder Zalando mühelos zu bestehen.
6. Welche Trends und Innovationen im Bereich der Shop-Suche werden Ihrer Meinung nach die nahe Zukunft beherrschen und welche Veränderungen erwarten Sie durch Voice Search?
Mobile First Ansätze und eine personalisierte User Ansprache werden auch die kommenden 2 Jahre viele weitere Innovationen beherbergen. Eine weitere Vorhersage zur digitalen E-Commerce Zukunft entspräche Glaskugel-Lesen. Als gesetzt gilt (vgl. Zugriffszahlen Voice bei mobilen Nutzern Google 2018): Voice Commerce wird auf nahe Zukunft die Interaktionen und Erwartungshaltungen der User neu definieren, sodass Frontend-Technologien schnell auf neue Ansätze mit connected services über Chat Bots, NLP & Semantic Engines die Suchalgorithmen sinnhaft ergänzen werden.
Über den Experten
Simon Reichel bestimmt als COO den operativen Ablauf des Geschäfts und hält diverse Abschlüsse im Bereich Management. Er verantwortet Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und Prozesse. Die Koordination und Garantie von reibungslos ablaufenden, täglichen Prozessen zwischen den Abteilungen im Bereich Marketing, Sales, Project Management und Support erlauben Weitblick und Tagesgeschäft professionell miteinander zu verknüpfen.
| Kontakt Simon Reichel FINDOLOGIC GmbH Jakob-Haringer Straße 5a 5020 Salzburg - Österreich Tel.: +43 (0)662 / 45 67 08 E-Mail: office@findologic.com Web: www.findologic.com/ facebook: facebook.com/findologic Twitter: twitter.com/findologic Xing: xing.com/companies/findologicgmbh Linkedin: linkedin.com/company/findologic-gmbh Instagram: instagram.com/findologic |
Sichern Sie Ihren Online-Shop mit rechtssicheren individuellen AGB dauerhaft gegen Abmahnungen & mit ADU-Inkasso gegen offene Forderungen ab. Optional auch mit englischer und französischer Übersetzung der Rechtstexte, kostenloser Streitschlichtung janoFair und Shop-Überprüfung mit Shopsiegel durch das EHI Retail Institut.
Übersicht aktueller Abmahngründe
Veraltete oder fehlende Rechtstexte können schnell zu einer teuren Abmahnung führen.
Ihre 75,- Euro sind bei uns 100,- Euro wert!
Sparen Sie 25% beim Dokumentenkauf mit einem Guthabenkonto
bei janolaw.
Jetzt informieren & buchen › |