Interview | Vorteile eines Preisvergleichs-PortalsExperteninterview mit Marco Matthes von idealo |
| Das Unternehmenidealo wurde im Jahr 2000 gegründet und ist heute in insgesamt sechs Ländern (Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) vertreten. idealo belegt Platz vier der beliebtesten deutschen E-Commerce-Websites mit 18 Millionen aktiven Nutzern monatlich. Die idealo App verzeichnet 1,6 Millionen aktive Nutzer monatlich, 11 Millionen Downloads und belegt Platz 5 der Top-Einzelhandels-Apps in Deutschland. |
Durch den stetig weiter wachsenden Wettbewerb am E-Commerce Markt ist es für Online-Händler unabdingbar, eine Multi-Channel-Strategie mit mehreren Verkaufskanälen zu fahren. Vergleichs- und Shoppingplattformen erhöhen den Traffic in den eigenen Shop, steigern Sichtbarkeit und Reichweite. Durch die Bekanntheit und Reichweite der Plattformen werden sie von Onlineshoppern öfter frequentiert. Weitere Vorteile sind die Nutzung breitgefächerter, risikoarmer Zahlungsdienste und die Kontrolle von Akquisitionskosten und Einsparungen bei Marketingmaßnahmen.
Händler profitieren in erster Linie von der idealo Reichweite von 18 Millionen Nutzern monatlich und dem damit einhergehenden hochqualifizierten Traffic in ihren Onlineshop. Jeder Händler hat die Möglichkeit, mit dem günstigsten Preis an erster Stelle zu stehen und wird bei idealo vorab auf Seriosität und Qualität geprüft. Wir stehen für Neutralität und Transparenz. Davon profitieren nicht nur unsere Händler, sondern auch unsere Nutzer, für die der Preisvergleich kostenlos ist. Durch idealo Direktkauf bieten wir Händlern zusätzlich zum Marketingkanal, der qualifizierten Traffic in Shops liefert, einen weiteren Vertriebskanal, der für additive Bestellungen sorgt. Die Convenience und das Vertrauen der idealo Nutzer führt dazu, dass sie bis zu 42 Prozent mehr Bestellungen durch die Anbindung an idealo Direktkauf erzielen können. Weitere Benefits sind die persönliche Betreuung durch unsere E-Commerce Experten aus dem Account Management sowie der 1st. Level Support bei Kundenfragen rund um idealo Direktkauf.
Seit nunmehr 20 Jahren ist idealo Teil des E-Commerce Marktes. Wir haben in der Zeit die rasante Entwicklung der Branche verfolgt und miterlebt. Wir kennen das Business genau und sind up to date, was Online-Händler und -shopper erwarten. Mit rund 18 Millionen Nutzern monatlich haben wir tiefe Insights in das Shopping-Verhalten deutscher Onlineshopper. Datenanalysen, repräsentative Studien und ständige User Tests ermöglichen es uns, den Markt genau zu kennen und unser Wissen mit den Händlern zu teilen. idealo Direktkauf Händler erhalten so beispielsweise den Preisdatenreport. Mit dieser Wettbewerbsanalyse haben sie einen exklusiven Zugang zu den Preisdaten ihrer direkten Konkurrenten in pseudonymisierter Form. Mit dem Preisdatenreport können Händler ihre Angebotspreise mit den Preisen ihrer Mitbewerber vergleichen, smart aussteuern und ihren Umsatz steigern.
Die Zukunft des Handels liegt im Connected Commerce, dem Zusammenspiel von stationärem und Onlinehandel. In der kürzlich von idealo herausgegebenen Studie "E-Commerce Trends 2020" wurde belegt, dass rund 90 Prozent der Verbraucher mindestens einmal monatlich online shoppen. Somit müssen Online-Händler genau wissen, was ihre Kunden wollen, um im neuen Jahrzehnt erfolgreich zu sein. Auch die Liefertreue ist ein großes Thema, das Händler nicht unterschätzen sollten. Bei der riesigen Auswahl an Produkten im Internet legen Kunden immer mehr Wert auf eine reibungslose Customer Experience - vom Bestellvorgang bis zum Erhalt der Ware. Dabei wird eine genaue Lieferzeitangabe immer wichtiger. Inzwischen nutzen 39 Prozent die Lieferung in einem selbst gewählten Zeitfenster. 2018 waren es nur 16 Prozent. Nachhaltigkeit ist derzeit einer der größten Wünsche der Verbraucher. 84 Prozent sind bereit, höhere Versandgebühren zu zahlen, wenn der Versand klimaneutral ist. Bei 86 Prozent erfahren wiederverwendbare Verpackungen großen Zuspruch. Online-Händler sollten diesem Trend nachgehen und einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen. Auch wir bei idealo kommen diesen Kundenwünschen nach. Das Thema Nachhaltigkeit steht an oberster Stelle unserer Ziele für 2020.
Über den Experten
Marco Matthes, Head of Sales & Account Management
Marco Matthes studierte an der FU in Berlin Rechtswissenschaft und war im Anschluss 2 Jahre im Verkehrsrecht tätig. Ab 2011 arbeitete er für 4,5 Jahre im SaaS-Vertrieb, davon 2 Jahre als Vertriebsleiter. Seit 4 Jahren verantwortet Marco Matthes in Doppelspitze den Vertrieb für idealo Deutschland. Als Head of Sales und Account Management ist er stets darauf bedacht, die Bedürfnisse der Händler mit idealo Direktkauf in Einklang zu bringen. Als E-Commerce-Experte steht er jederzeit gern für Fragen bereit.
Kontakt
| Marco Matthes idealo internet GmbH Ritterstr. 11 D-10969 Berlin Tel.: +49 (0)30 / 800 970 - 700 E-Mail: partner@idealo.de Web: partner.idealo.com/ facebook: facebook.com/idealo/ twitter: twitter.com/idealo_de XING: xing.com/companies/idealointernetgmbh LinkedIn: linkedin.com/company/idealo-internet-gmbh/ instagram: instagram.com/idealo pinterest: pinterest.de/idealo/ youtube: youtube.com/user/idealoChannel google+: plus.google.com/+idealode |
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