Interview | Daten im E-CommerceExperteninterview mit Tim Scharmann von Patagona |
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Die Patagona GmbH hat Ihren Sitz in Darmstadt. Das Herzstück des 2013 gegründeten Unternehmens ist die cloudbasierte Softwarelösung Pricemonitor. Diese widmet sich den täglichen Herausforderungen des E-Commerce mit Fokus auf die Preisgestaltung. Die Lösung kombiniert die Marktbeobachtung mit einer intelligenten Preisoptimierung (Repricing). Mithilfe des Pricemonitors können Marktteilnehmer ihre Artikel auf Online-Märkten oder Portalen beobachten lassen und anhand der Wettbewerbssituation preislich neu positionieren. |
Wir haben mit Tim Scharmann, Sales und Key Account Manager bei Patagona, über dieses Angebot gesprochen.Welchen Mehrwert bietet der Pricemonitor für Online-Marktteilnehmer?
Scharmann: Händler, die professionellen Online-Handel betreiben, haben viele Aufgaben und mindestens genauso viele Möglichkeiten, um mit ihren Artikeln in Sichtweite des Verbrauchers zu gelangen. Im Wettbewerb des E-Commerce gibt es viele Marktteilnehmer, die dieselben Artikel anbieten, zu Preisen, die nur leicht von den eigenen abweichen. Zudem hat der Kunde mittlerweile einen klaren Vorteil: Die Markttransparenz im Online-Segment ist heute so hoch wie noch nie. Dank zahlreicher Vergleichsportale und Produktbewertungen ist es ein Leichtes, Preise und Produkte direkt zu vergleichen. Umso wichtiger ist es für Online-Marktteilnehmer, stets im Blickfeld des Kunden zu bleiben. Mit dem Pricemonitor ist genau das möglich.
Scharmann: Mit dem Pricemonitor ist ein automatisiertes Monitoring des relevanten Marktes und allen Wettbewerbern möglich. Das Repricing-Tool ermöglicht eine effiziente Preisoptimierung und und setzt somit stets optimale Artikelpreise fest:
Scharmann: Repricing lässt sich mit dem deutschen Wort ''Preisoptimierung'' übersetzen. Der Pricemonitor übernimmt den kompletten Repricing-Prozess für die Artikelpreise im Online-Shop. Dies geschieht über mehrere Schritte:
Scharmann: Das ist eine berechtigte Frage. Preise sind ein sensibles Thema und keiner möchte auf einmal alle seine Artikel zu 0,99 Euro anbieten. Deshalb verfügt der Pricemonitor über Sicherheitsmechanismen wie den Minimal- und Maximalpreis, die dem automatisierten Repricing einen sinnvollen Rahmen setzen. Auch die vielen komplexen Regeln, die dazu da sind, Preisstrategien ganz fein auszusteuern und die Preise so intelligent wie möglich zu berechnen, geben dem User volle Kontrolle über den automatisierten Prozess. Oft werde ich gefragt: ''Was passiert, wenn an einem Tag das Pricing nicht funktioniert, weil ein Händler aus Versehen Änderungen vornimmt?'' Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Preisdaten nicht tagesaktuell, sondern auf dem Stand des letzten (z. B. am Tag zuvor) durchgeführten Monitorings sind.
Scharmann: Um einen optimalen Verkaufspreis zu erzielen, gibt es im Pricemonitor die Möglichkeit, spezielle Preisstrategien einzustellen. Es geht zunächst darum, für einen Artikel bzw. eine Gruppe von Artikel die für den Verkaufspreis relevanten Faktoren zu ermitteln. Die Faktoren, die sich auf den Verkaufspreis eines Produktes auswirken, lassen sich in drei Gruppen einteilen:
Tim Scharmann stieß im Februar 2015 zu Patagona. Mit seiner freundlichen und offenen Art ist er bei Patagona für den Vertrieb und die Kundenbetreuung als Sales und Key Account Manager zuständig. Er studierte Soziologie, Politik und Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Cardiff University.
Tim sammelte Arbeitserfahrungen in Berlin und Singapur und war vor Patagona im Bereich Marketing und Vertrieb für die juwi AG tätig.
Durch seine Expertise in Sachen Repricing findet er für seine Kunden auch in schwierigen Fällen immer eine passende Lösung.
Sein Fachwissen im Bereich E-Commerce gibt Herr Scharmann regelmäßig in Vorträgen auf zahlreichen Messen (z. B. Internetworld in München oder auf der IAW in Köln) an die Community weiter.
Kontakt
| Tim Scharmann Patagona GmbH Havelstraße 16 D-64295 Darmstadt Tel.: +49 (0) 6151 800 832 0 E-Mail: kontakt@patagona.de Web: www.patagona.de facebook: patagonagmbh Instagram: pricemonitor_by_patagona |
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