Interview | Online Marktplätze und ihre VorteileExperten-Interview mit Claudia Schlüter von real.de |
| Das Unternehmenreal.de ist der Top-Marktplatz mit rund 19 Millionen Besuchern monatlich. Eine hohe Markenbekanntheit, gepaart mit gezieltem Multichannel-Marketing auf über zehn Kanälen, bietet den Marktplatzpartnern eine optimale Reichweitenstärke. Händler und Kunden profitieren unter anderem von zehn verschiedenen Bezahlmethoden, fairen Konditionen und der Möglichkeit, auch bei Marktplatz-Angeboten PAYBACK Punkte zu sammeln. |
Wie relevant sind Marktplätze im E-Commerce?
Marktplätze haben bereits in den letzten Jahren spannende Entwicklungen gezeigt, die sich weiter fortsetzen. Mittlerweile nehmen sie eine wichtige Position im Onlinehandel ein und sind aus unserem täglichen Kaufverhalten nicht mehr wegzudenken. Bereits 2016 machten Onlinehändler mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes auf Marktplätzen.
Warum wurde real.de ein Marktplatz?
Wir sind der Überzeugung, dass wir die Plattform real.de viel schneller skalieren können, wenn Produkte nicht nur von real selbst, sondern von vielen Tausend Onlinehändlern angeboten werden können. Unsere Händler sind Experten in dem, was sie tun. Wir können somit Kunden ein extrem breites und tiefes Produktsortiment anbieten, vom klassischen Handy-Topseller bis zu ganz speziellen Zubehörartikeln für Hobby-Heimwerker, Angler oder den Bowlingprofi. Wir haben diesen positiven Trend früh erkannt und gehen zudem davon aus, dass Marktplätze in Zukunft eine noch größere Rolle im Onlinehandel sowie auch im Vergleich zum stationären Geschäft spielen werden. Dass nun viele Wettbewerber ebenfalls damit beginnen, einen Marktplatz zu bauen, bestärkt uns in unserer bereits frühzeitig getroffenen Entscheidung.
Ist real.de ein typischer Marktplatz?
Ja und nein. Wir sind insofern ein typischer Marktplatz, als dass Kunden bei uns von den diversen Vorteilen profitieren, die Marktplätze generell bieten. Aber zugleich heben wir uns von vielen Konkurrenten deutlich ab. Wir setzen beispielsweise auf eine Omni-Channel-Verknüpfung, die unseren Kunden weitere Vorteile und Möglichkeiten bietet. So ermöglichen wir unseren Händlern bereits schon heute, Kundenbestellungen direkt an die rund 280 real Märkte zu verschicken, wenn der Kunde dies wünscht. Die Bestellungen können dann einfach abends nach der Arbeit vom Käufer im Markt abgeholt und auch bezahlt werden - gleichzeitig kann natürlich noch der abendliche Einkauf getätigt werden. Darüber hinaus bedienen viele Mitbewerber nur einen kleinen Kundenkreis, da sie sich auf Nischen spezialisieren. real.de ist hingegen breit aufgestellt und deckt in gut 5.000 Kategorien Produkte aller Art ab - dies vereinfacht den Kauf: Kunden können bei uns nach vielen verschiedenen Artikeln suchen, diese kaufen und brauchen ihre Zahlungsinformationen nicht bei unzähligen Anbietern anzugeben.
Was glauben Sie, wie sich der E-Commerce in Zukunft entwickeln wird?
Ich gehe fest davon aus, dass in der Zukunft die Anbieter gewinnen, die es schaffen, das Onlinegeschäft erfolgreich mit der Offlinewelt zu verknüpfen - es wird nur noch wenige erfolgreiche Pureplayer geben. Der Kunde entscheidet schon heute je nach Produkt und Situation, wo der Kauf stattfinden wird. Die Grenzen zwischen den heute immer noch separat betrachteten Kanälen werden zunehmend verschwinden - dafür müssen wir uns in der Branche alle rüsten. Aufgrund der bei real bereits existenten Infrastruktur und des bereits etablierten Marktplatzes sehen wir sehr positiv in die Zukunft.
Über den Experten
Claudia Schlüter ist seit 10 Jahren im Marktplatzgeschäft unterwegs. Von der ersten Stunde an begleitete sie als Teil des Management Teams den Aufbau des Portals Hitmeister. Seit der Übernahme durch die Metro Group im Februar 2017 verantwortet sie den Marktplatzbereich auf real.de.
Kontakt
| Claudia Schlüter Leiterin Marktplatz Management & Development real,-Digital Payment & Technology Services GmbH Habsburgerring 2 D-50674 Köln Tel.: +49 (0)2161/403-0 E-Mail: info@real.de Web: www.real.de facebook: facebook.com/realdeB2B/ twitter: twitter.com/realdeb2b XING: xing.com/companies/real.de-ihrmarktplatz |
Mit dem AGB Update-Service schützen Sie Ihren Verkauf auf dem Marktplatz von real.de dauerhaft vor Abmahnungen. Die im Service enthaltenen Rechtsdokumente werden durch den Update-Service immer auf dem rechtlich aktuellsten Stand gehalten.
Übersicht aktueller Abmahngründe
Veraltete oder fehlende Rechtstexte können schnell zu einer teuren Abmahnung führen.
Ihre 75,- Euro sind bei uns 100,- Euro wert!
Sparen Sie 25% beim Dokumentenkauf mit einem Guthabenkonto
bei janolaw.
Jetzt informieren & buchen › |