Interview | Marketing AutomationExperteninterview mit Bert Winterfeld von Sendinblue |
| Das Unternehmen Sendinblue wurde 2012 vom französischen Unternehmer Armand Thiberge gegründet und ist seit dieser Zeit auf über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier globalen Standorten gewachsen. Die All-in-one-Marketing-Plattform vereinfacht die digitale Kundenkommunikation über viele verschiedene Kanäle hinweg. E-Mail Marketing, SMS, Chat, CRM und Retargeting. Botschaften, die immer zur richtigen Zeit im richtigen Postfach ankommen. TÜV-zertifizierter Datenschutz und Server in Deutschland sorgen stets für sicheren Versand. |
Was ist Marketing Automation überhaupt?
Mit Marketing Automation können Sie Ihre Kunden immer zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal erreichen. Sei es für gezielte Werbebotschaften wie bei Sonderangeboten, die Geburtstags-E-Mail mit Glückwünschen oder die Erinnerung ein bereits in den Warenkorb gelegtes Produkt nun tatsächlich zu kaufen. Damit brauchen Sie nicht jedes Mal manuelle E-Mails einzurichten, sondern können automatisierte und dennoch personalisierte Nachrichten an eine große Anzahl von Kunden und Interessenten schicken.
Warum ist Marketing Automation relevant? Reicht ein normaler Newsletter nicht mehr?
Das kommt ganz auf Ihre Ziele an. Ein monatlicher Newsletter hat natürlich immer noch seine Berechtigung, wenn Sie nur ab und zu Ihre Kunden über Neuigkeiten informieren möchten. Jedoch haben die meisten Kunden von Sendinblue das Bedürfnis professionelle E-Mail Strecken aufzusetzen, die dann dauerhaft Interessenten in Kunden verwandeln. Nehmen wir an, Sie betreiben ein mittelständisches Unternehmen für Kranfahrzeuge. Sie bieten online einen Katalog mit allen Fahrzeugen an. Nun stellen Sie diesen Katalog auf Ihrer Website zur Verfügung, wenn die Interessenten sich im Gegenzug bereit erklären Marketing E-Mails von Ihnen zu empfangen. Mit Marketing Automation können Sie nun eine schöne E-Mail Strecke, auch Workflow genannt, aufsetzen. Sie senden den Katalog zu und fragen bei dieser Gelegenheit gleich ab, vor welcher Herausforderung der Interessent steht, also beispielsweise welche Art Bauvorhaben geplant ist. Mit dieser Information reichern Sie Ihr Wissen über die Interessenten an und können gleich die nächste E-Mail verschicken, die konkret auf das angegebene Bauvorhaben eingeht und das perfekt passende Kranfahrzeug vorschlägt. In einer weiteren E-Mail bieten Sie dann einen Telefontermin zur kostenlosen Beratung an. So nutzen Sie Marketing Automation beispielsweise, um erste Interessenten mit jeder E-Mail weiterzuentwickeln, bis diese bereit sind, zu zahlenden Kunden zu werden. Alles automatisch, denn einmal aufgesetzt kann ein solcher Workflow Ihr Marketing wunderbar dauerhaft automatisieren.
Ist Marketing Automation nicht sehr komplex und nur was für große Unternehmen?
Wer Kundendaten wie E-Mail Adressen hat, ist grundsätzlich sofort bereit für Marketing Automation. Es muss nicht gleich der komplexe Workflow mit 50 verschiedenen E-Mails sein. Jeder fängt mal klein an. Einfach mal drei E-Mails aufsetzen:
Sorgt Marketing Automation nicht für unpersönliche Massenkommunikation?
Nein, denn Sie werden mit der richtigen Software natürlich clevere Personalisierungen einfügen können. Das startet bei der simplen Personalisierung mit Vor- und Nachnamen des jeweiligen Empfängers und endet bei ganz individuellen Content-Blöcken in der E-Mail, die zum Interesse oder zum Verhalten der Person passen. Wenn Sie im Laufe der Zeit dann deutlich ausgefeiltere Automation Workflows erstellen, werden Sie sehen wie individuell diese Art der Kommunikation sein kann. Sie werden in der Lage sein zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Botschaften bei Ihren Kunden punkten zu können.
Dauert es lange so ein System aufzusetzen?
Nein. Wenn Sie sich über Ihre Ziele im Klaren sind, können Sie sehr schnell automatisierte Workflows planen. Innerhalb einer Woche ist das gut zu schaffen. Als Nächstes tragen Sie den Content für die einzelnen E-Mails zusammen. Mit Sendinblue können Sie sich die Abläufe dann ganz einfach zusammenklicken. Je nach Komplexität sind die meisten Unternehmen nach knapp zwei Wochen bereit für Marketing Automation.
Über den Experten
Bert Winterfeld ist seit 2010 im Online Marketing unterwegs. Seine Leidenschaft gehört vor allem den Disziplinen Marketing Automation, SEO und Webanalyse. Direkt nach dem Studium war er mit zwei eigenen Firmen selbständig. Nach dieser Startup Erfahrung beriet Bert Winterfeld in einer Digital Agentur zahlreiche Kunden, bevor es ihn gänzlich auf die Seite des B2B Marketings und speziell Software as a Service zog. Bei Sendinblue verantwortet er das Branding im deutschsprachigen Raum und gibt gerne Wissen an hungrige Online Marketer weiter.
| Kontakt Bert Winterfeld Sendinblue GmbH Köpenicker Straße 126 10179 Berlin Tel.: 030-31199510 E-Mail: marketing@sendinblue.com Web: www.sendinblue.de facebook: facebook.com/SendinblueDeutschland/ Twitter: twitter.com/Sendinblue_de Linkedin: linkedin.com/company/sendinblue-newsletter2go/ Instagram: instagram.com/sendinblue/ |
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