Multichannel und seine HerausforderungenExperteninterview mit Mario Alka von tricoma |
| Das Unternehmen Die All-in-One ERP-Software von tricoma ermöglicht es Ihnen, Ihre Prozesse zu automatisieren, die Warenwirtschaft zu optimieren, Kosten zu sparen und den Unternehmenserfolg auszubauen. Egal ob CRM, WaWi oder Buchhaltung - durch das Baukastenprinzip von tricoma mit über 200 Apps und Modulen bieten wir unseren Kunden eine große Flexibilität in der Abbildung aller Geschäftsprozesse. Mit besonderem Fokus auf den E-Commerce-Bereich beinhaltet das System sämtliche Funktionen, die Sie zur zielgerichteten Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Abläufe benötigen. Die tricoma Online-Warenwirtschaft läuft dabei betriebssystemunabhängig im Browser und verfügt über zahlreiche Schnittstellen. |
Die Zeiten, in denen der Kunde sich nur im Geschäft beraten lässt und anschließend kauft, sind vorbei. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen heute erfolgreich sein wollen, müssen Sie Ihre Kunden über die verschiedensten Kanäle ansprechen, sowohl offline als auch online. So ist es eine Frage der Strategie und Anpassungsfähigkeit, die nicht nur das Überleben, sondern auch das zukünftige Wachstum von E-Commerce Händlern sicherstellt. Multichannel Vertrieb lautet daher der Ansatz, mit dem es klappen kann, diese Veränderungen im Kaufverhalten der Kunden zu meistern.
Durch Multichannel haben Unternehmen die Möglichkeit, verschiedene Kommunikationskanäle und Vertriebswege zu nutzen, um ihre Ware anzubieten. Kunden können zu jeder Zeit und von überall aus die Kaufentscheidung treffen und erhalten so mehr Komfort und Service. Das erlaubt sowohl den kleineren als auch größeren Händlern eine Umsatzsteigerung und Erweiterung des Kundenstamms, z. B. beim Verkauf über Marktplätzen. Oft profitieren Händler zudem von der Markenbekanntheit des Marktplatzes - Sie erhalten so nicht nur eine größere Reichweite durch suchmaschinenoptimierte Websites, sondern genießen auch eine starke Vertrauensbindung zum Kunden.
Wer sich für eine Multichannel Strategie entscheidet steht oft vor neuen Herausforderungen, da das Managen von simultanen Vertriebskanälen mit viel Aufwand verbunden ist. So müssen beispielsweise die verschiedenen Vertriebskanäle mit aktuellen Daten bespielt und das erhöhte Logistik-, Transport- und Retourenmanagement bewältigt werden. Daher ist die Basis für einen erfolgreichen Multichannel Vertrieb ein flexibles ERP System, welches sich dem Unternehmen und dessen Herausforderungen anpasst.
Ein ERP System kann neben vielen weiteren Bereichen besonders in den vier Bereichen Verwaltung der Vertriebskanäle, Zahlungsverarbeitung, Versandautomatisierung und Kundenkommunikation unterstützen: Im Bereich Verwaltung ist eine administrative Zusammenführung von Vertriebskanälen wertvoll, um den Aufwand diese zu verwalten und die Kosten für entsprechende Ressourcen zu senken. Mit einer Channel übergreifenden Lösung führen Sie alle Vertriebskanäle in einer Oberfläche zusammen, erkennen sofort auf welchem Ihre Umsätze generiert werden und können Ihren Fokus auf die Umsatzsteigerung und das Wachstum des Geschäftes legen. Für den Bereich Zahlung ist es wichtig vielfältige Zahlungsmöglichkeiten anzubieten, um die Konvertierungsrate zu steigern. Ein oft genannter Grund für eine erhöhte Absprungrate während des Bestellprozesses sind für den Kunden umständliche oder fehlende Zahlungsmöglichkeiten. Daher sollte auf diese Bedürfnisse eingegangen und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden. Für den Kunden ist dies natürlich großartig, doch gleichzeitig steigt der Aufwand für Sie als Händler. Daher bietet ein ERP-System mit Anbindungen zu verschiedenen Zahlungsdienstleistern einen automatisierten Zahlungsabgleich der jeweiligen Konten und spart Ihnen wertvolle Zeit. Neben den bereits erläuterten Herausforderungen nimmt die Loyalität der Kunden beim Onlineshopping zudem immer mehr ab. Die Aufgabe ist es, Kunden mit einer unkomplizierten und schnellen Bestellabwicklung, kurzen Lieferzeiten, einem Top Service und reibungsloser Retourenabwicklung zu begeistern. Mit einem ERP-System können alle Abläufe beschleunigt und der Kunde auf schnellstem Weg mit dem gewünschten Produkt beliefert werden. Somit sparen Sie nicht nur Zeit und Geld, sondern steigern zudem die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Insbesondere eine automatische Versandabwicklung ist entscheidend für eine besonders schnelle und kostengünstige Lieferung. Über eine Anbindung von Versanddienstleister an ein ERP-System lassen sich Versandetiketten generieren, der Status der Sendung wird übersichtlich dargestellt und die Trackingcodes werden automatisch an die Marktplätze/Verkaufsplattformen übermittelt. Eine weitere Herausforderung ist die einheitliche Kundenkommunikation über alle Vertriebskanäle. Unterschiedliche Bestellbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen oder E-Mails wirken nicht nur unprofessionell, sondern bedeuten in der Regel auch einen größeren Aufwand. Werden alle Bestellungen zentral in einem ERP-System verwaltet, werden auch die entsprechenden Dokumente automatisch generiert und versendet. Eine Multichannel Software erleichtert zudem die Kommunikation mit Ihren Kunden. Kundenanfragen können so schnell und einfach bearbeitet werden - egal über welche Plattform ihr Kunde kommt.
Anhand der vorher erläuterten Vorteile eines ERP Systems für den Multichannel Vertrieb wird deutlich, dass sich die Investition in eine flexible ERP-Software lohnt, denn dieses kann viel Arbeit sparen, für höhere Umsätze und bessere Margen sorgen. Die All-in-One Software von tricoma ermöglicht es Ihnen, Ihre Prozesse zu automatisieren, die Warenwirtschaft zu optimieren, Kosten zu sparen und den Unternehmenserfolg auszubauen. Die moderne, cloudbasierte Software von tricoma ist sehr sicher und erlaubt den Zugriff von unterschiedlichen Standorten und Geräten. Gleichzeitig ist diese nicht auf spezifische Software oder Hardware angewiesen und dadurch wesentlich günstiger in der Anschaffung. Auch Unternehmen, die nicht sofort ein ERP-System kaufen möchten, das alle möglichen Komponenten umfasst, haben mit tricoma die passende Lösung. Aufgrund des modularen Systems haben Sie die Option fehlende Module jederzeit zu ergänzen. Den maximalen Effizienzgrad erreichen ERP-Systeme erst, wenn sie in sämtliche Bereiche eines Unternehmens integriert sind.
Mario Alka ist CEO und Vorstand bei der tricoma AG. Seine digitale und IT-technische Karriere begann bereits in frühen Jahren, als er in seinem Kinderzimmer mit dem Programmieren begonnen hat. Mit nicht mehr als Leidenschaft, seinem Computer und seinem Traum hat er ein Unternehmen gegründet, das Händler in deren Arbeitsalltag unterstützt und vorantreibt. Falls Sie Fragen zum Thema ERP System, Multichannel Vertrieb oder zu tricoma selbst haben, kontaktieren Sie ihn gerne.
| Kontakt Mario Alka CEO / Vorstand tricoma AG Am Mühlbach 1 97475 Zeil am Main Tel: 09521 703131-0 E-Mail: sales@tricoma.de Web: https://www.tricoma.de tricoma auf Facebook tricoma auf Instagramm tricoma auf Linkedin |
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